Fleischerei Wichmann

Firmengeschichte

Die Geschichte der Fleischerei Wichmann begann im Jahr 1921 mit der Eröffnung unserer Fleischerei in Körner durch Fleischermeister Thilo Wichmann und seiner Frau Frida. Helmut Wichmann, der seine Eltern Thilo und Frida schon immer tatkräftig im Geschäft unterstützte und so mit voller Hingabe in das Fleischereihandwerk einstieg, übernahm 1958 gemeinsam mit seiner Ehefrau Marga das Geschäft.

Anfang der 60iger Jahre wurde der Familienbetrieb in Zeiten der DDR vom damaligen Konsum übernommen. Auch dort engagierte sich Marga Wichmann, indem sie die Konsumfleischerei bis zur Schließung im Jahr 1988 leitete.

In der Zeit von 1988, ein Jahr vor der Wende, bis 1990 erfolgte ein umfangreicher und aufwendiger Umbau der Fleischerei, dessen Ergebnis sich sehen lassen konnte. Nach Abschluss der Umbauarbeiten wurde die Fleischerei am 02.11.1990 durch die Familie Helmut Wichmann und dessen Sohn Dettmar feierlich neu eröffnet, was von der Kundschaft dankbar angenommen wurde.
Durch den Einstieg in das Fleischereigeschäft seiner Eltern, setzte Dettmar Wichmann die Tradition des Fleischerhandwerkes als Fleischermeister in dritter Generation fort.

Im Jahre 1993 eröffneten wir eine Filiale im Nachbarort Schlotheim und drei Jahre später, nach Fertigstellung des Einkaufzentrums Körner, konnte sich die Kundschaft über die Eröffnung einer zweiten Filiale im Ort freuen.

Nach dem wohlverdienten Ruhestand der Eheleute Helmut und Marga Wichmann übernahm nun Sohn Dettmar mit Ehefrau Elvira 1998 den traditionsreichen Familienbetrieb.

Drei Jahre später, im Jahr 2001, führte Claudia Wichmann, die auch eine Ausbildung zum Fleischermeister abschloss, gemeinsam mit ihrer Mutter Elvira das Geschäft.

Seit 2009 leitet Carsten Wichmann, als Urenkel von Thilo und Frida Wichmann, mit viel Engagement für seinen Beruf und als Meister des Fleischereihandwerks den Familienbetrieb nun in vierter Generation weiter.

 
Fleischerei Wichmann  |  Inhaber Carsten Wichmann  |  Wilhelm-Külz-Straße 16  |  Körner  |  Tel. 036025 / 50431  |  Fax 036025 / 50431  |  info@fleischerei-wichmann.de  |  Impressum